Ab wann fotografieren oder anders gefragt, ab welchem Alter kann man mit der Fotografie beginnen?
Aus meiner Sicht ist die Antwort hier ganz einfach und ich würde dies nicht vom Alter abhängig machen sondern davon, ab wann man den Wunsch oder eine Affinität zur Fotografie feststellt.
Ich berichte hier einfach mal von meiner Erfahrung mit meinem Sohn (2 J.). Aufgrund der Tatsache, dass mich der kleine eigentlich fast nur bzw. fast immer mit einer Kamera erlebt, wollte er es natürlich schon früh der Mama nachmachen. In den letzten Monaten hat er sich immer wieder Kameras aus Bausteinen und allen möglichen anderen Dingen gebaut.
Am liebsten hätte ich ihm schon mit einem Jahr eine Kamera geschenkt allerdings haben da die Verbindungen zwischen „was passiert wenn ich auf den Knopf drücke und warum gibt es ein Bild“ Kombination noch nicht so richtig funktioniert.
Auch die Motorik um gezielt einen bestimmten Knopf, in dem Fall den Auslöser, zu drücken hat da natürlich auch noch nicht so richtig funktioniert aber wir waren auf einem guten Weg.
Jetzt, kurz vor seinem 3. Geburtstag, habe ich ihm seine erste Digitalkamera geschenkt. Nachdem ich ihm den Auslöser gezeigt habe wusste er sofort was zu tun ist und fotografierte munter drauf los. Am Anfang hatten wir natürlich alle keinen Kopf auf dem Bildern aber nach kurzer Einweisung, in dem Fall habe ich gesagt; „Das was du auf dem Display siehst ist dass, was du später auch auf dem fertigen Foto sehen wirst“, hat es wunderbar funktioniert. Nun haben alle Familienmitglieder auch einen Kopf auf seinen Fotos. Als nächstes habe ich ihm erklärt warum die Linse beim Fotografieren nicht verdeckt sein darf und wie man die Kamera am besten festhält damit man die Fotolinse immer frei ist. Auch das hat nach kürzester Zeit bestens funktioniert.
Jetzt, nach zwei Tagen glücklicher Kinderkamera-Besitzer mit 2 Jahren, versteht er das kleine Gerät bestens. Er macht Fotos, er kann sich Fotos anschauen, er kann sogar auf die Selfie Kamera umschalten, und er kann Fotos löschen. Das wichtigste ist allerdings, dass er Spaß am fotografieren hat.
Was ich damit sagen möchte...
Ab da wo man rein motorisch eine Kamera halten kann, ab da kann man auch mit dem "echten" Fotografieren beginnen.
Mit der richtigen und einfühlsamen Anleitung kann das Kind nun seine ersten Fotografieschritte unternehmen.
In diesem Sinne,
viel Spaß beim fotografieren und fotografiert werden, wünscht
Melanie Kahl
Wenn du deinem Kind auch eine Kamera schenken möchtest habe ich hier den Link zu unserer Kinderkamera. Die Kamera gibt es in Blau und in Rosa und vom Preis/Leistungs Verhältnis ist diese hier die beste in meinen Augen.